Hier eine Liste der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit den MDE-Applikationen von CodX PostOffice oder WinFAP
CxSync zeigt: 'Es ist keine Verbindung zum CxSync-Gateway vorhanden' an. (graues Icon)
Unter Einstellungen von CxSync der URL und Port kontrollieren. Standardwerte URL: http(s)://cxsynch.codx.ch und Port 80.
Bei Windows Mobile-Geräten darf der URL nicht auf https://... stehen.
Es muss eine funktionierende Internet-Verbindung vorhanden sein. Via GSM, WLAN, Netzwerkabel oder USB und Windows Mobile-Gerätecenter (ehemals ActiveSync) oder USB-RT. Verbindungstest möglich mit Internet Explorer.
Je nach Konfiguration des Netzwerk vom Kunden ist es möglich, dass der URL nicht full qualified sein darf. Dieser muss dann z.B. wie folgt lauten: http(s)://cxsync (ohne Domäne)
Der Barcodescanner kann den Barcode nicht lesen
Den passenden Barcodetyp konfigurieren. (z.B. unter Windows / Settings / Intermec Settings / ...)
Tipp: mit einer Handy Barcode App den Barcode einlesen. Meist wird dann der Code / Typ des gelesenen Barcodes angezeigt.
Die Daten sind nicht wie erwartet.
Prüfen, ob die Synchronisation fehlerfrei läuft und wann der 'Letzte Import' stattgefunden hat. Prüfe in CodX PostOffice oder WinFAP wann der 'Letzte Export' für den betroffenen Partner stattgefunden hat.
Fehlermeldung (und Neustart des CxSync) während der Synchronisation.
Synchronisation neu Initialisieren. Dies auf dem MDE wie auch in CCodX PostOffice oder WinFAP. Ab CxSync Version 3.0 muss dies nur noch auf einer Seite durchgeführt werden.
Diskplatz auf dem MDE kontrollieren. Windows / Settings / System / Memory. Evt. Neustart des Gerätes, damit temporäre Dateien entfernt werden.
Fehlermeldung beim Starten einer Anwendung.
Neustart des Gerätes durchführen. Wenn dies nichts bringt, dann Anwendungen neu installieren. Wenn der CxSync funktioniert, via Einstellungen / Alle Anwendungen deinstallieren. Danach mit CxCoreCAB neu installieren (www.codx.ch/mde). Ist dies nicht möglich, dann die Anwendungen manuell deinstallieren (Windows / Settings / System / Remove Programs). Wichtig hierbei die Datenbank (Application Data / CodX / CxDatabase.*) muss manuell gelöscht werden. Ab CxSync Version 3.0: Mit CodX PostOffice oder WinFAP unter Einstellungen / Synchronisation / Partner eine Neuinstallation des Gerätes auslösen.
Wenn dies nichts hilft, dann Gerät zurücksetzen und komplett neu installieren.
Es werden mehrere blaue CxSync Icons im Try (Windows Toolbar am oberen Bildschirmrand) angezeigt.
Gerät neu starten.
Microsoft Mobile Device Center läuft nicht unter Windows 10 Creators
Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgendes ausführen:
REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RapiMgr /v SvcHostSplitDisable /t REG_DWORD /d 1 /f
REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WcesComm /v SvcHostSplitDisable /t REG_DWORD /d 1 /f
Anschliessend Computer neu starten.
Lizenzen und Zugriffsrechte werden nicht abgeglichen
Die Lizenzen und die Zugriffsrechte auf den MDEs werden nur alle 30 Minuten (einstellbar) abgeglichen. Somit scheint es so, dass diese bei Änderungen nicht abgeglichen werden.
Der Benutzer kann sich nur dann mit seinen Anmeldeinformationen und seinen Zugriffsrechten anmelden, wenn diese vollständig abgeglichen sind.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Online-Hilfe zur Synchronisation.
CxSync (oder eine andere Anwendung) zeigt während dem Aufstarten oder im laufenden Betrieb eine Absturz-Meldung an.
- Meldung schliessen und alle Anwendung echt beenden
- Gerät neu starten, CxSync startet automatisch. Hierbei wird die DB repariert. (Soweit möglich!)
- Wenn der Absturz weiterhin auftritt, Details des Absturzes anzeigen und dies dem CxSupport mitteilen.
- Handelt es sich beim Absturz um eine defekte Datenbank dann: Datenbank löschen
Datenbank löschen
In den erweiterten CxSync Funktionen steht eine Funktion zum Löschen der DB zur Verfügung. Die zwei angezeigten Meldungen Lesen und Bestätigen.
Vorgehen im Problemfall: Gerät/CxSync neu starten.
Die eigentliche Exception mit Details anzeigen, handelt es sich um eine DB Exception? Exceptionmeldung Schliessen und Restart Frage verneinen.
Dies muss unter Umständen mehrfach wiederholt werden. (Details, Schliessen, Nein)
Der CxSync sollte dann angezeigt werden.
Im Tab Erweitert die Funktion DB Löschen... ausführen. Nach dem Restart des Gerätes wird die DB neu erstellt.
Die Kommunikation muss neu konfiguriert werden.
Keine Netzwerk-Verbindung zu CxSync
Die folgende Einstellungen kann vorgenommen werden, bei welchen die Windows-MDE-Geräte nicht ins Internet dürfen, sondern nur ins Firmennetzwerk.
- Settings
- Verbindungen
- Verbindungen
- Erweitert
- Netzwerke auswählen
- Programme mit automatischem Internetzugriff verwenden: Firmennetzwerk auswählen
- Programme mit automatischen Zugriff auf ein privates Netzwerk verwenden: Firmennetzwerk auswählen