Ab der Version V2018.04 von CodX PostOffice werden flexible Zustellkalender und variable E+x unterstützt.
Zustellkalender / Zustelltage
CodX PostOffice berechnet aufgrund von diversen Strategien Zustellkalender. Die Zustellkalender bestimmen, an welchen Kalendertagen eine Zustellung für bestimmte Einheiten erfolgt. Die Zustellkalender wird für eine bestimmte Zeit laufend im Voraus berechnet. Der berechnete Zustellkalender kann manuell ergänzt oder geändert werden.
CodX PostOffice unterstützt verschiedene Strategien zum Berechnen der Zustellkalender.
Weitere Details siehe CodX PostOffice WhitePaper: Erfassung und Routing.
E+x
Als E+x wird in CodX PostOffice den Versatz in Tagen ab der Erfassung bis zur Zustellung bezeichnet. E+1 bedeutet, dass die Zustellung unter Berücksichtigung des Zustellkalenders auf den nächsten Zustelltag gesetzt wird.
CodX PostOffice unterstützt E+0, E+1, E+2, E+3, E+4 und E+5.
Weitere Details siehe CodX PostOffice WhitePaper: Erfassung und Routing.
Datums-Umschaltzeitpunkt für Planzustelldatum
Das Planzustelldatum ist abhängig vom Erfassungsdatum. Da Sendungen teilweise noch nach Mitternacht erfasst und sortiert werden, erfolgt die Berechnung des Planzustelldatums nicht ausschliesslich auf dem effektiven Erfassungszeitpunkt. In CodX PostOffice wird der Zeitpunkt der Datums-Umschaltung festgelegt (CodX PostOffice- Mitternacht).
Wenn die Erfassung der Sendung z.B. bis 3:00 Uhr erfolgt, so wird in CodX PostOffice den Datums-Umschaltzeitpunkt vorzugsweise auf 4:00 Uhr gesetzt. Alle Sendungen, welche zwischen 0:00 Uhr und 4:00 Uhr erfasst werden, erhalten das Planzustelldatum wie wenn diese vor Mitternacht erfasst worden wären.
ACHTUNG: Wenn E+0 eingesetzt wird, muss der Datums-Umstellzeitpunkt auf 0:00 Uhr gesetzt sein. Ansonsten wird das Planzustelldatum nicht korrekt erfasst!
Weitere Details siehe CodX PostOffice WhitePaper: Erfassung und Routing.