WS#57038: Änderungen / Erweiterungen CxReporting CodX PostOffice V2018

In CodX PostOffice V2018 wurden grosse Änderungen und Verbesserungen im Bereich des Reportings vorgenommen. Dieser WS-Artikel beschreibt in groben Zügen die Änderungen und Erweiterungen.

CxReporting

CxReporting ist der in CodX PostOffice integrierte Report-Viewer. CxReporting basiert auf dem Microsoft Report Viewer und wird mit der Installation von CodX PostOffice automatisch mitgeliefert.

Ablösung von Microsoft Access

Viele Standard-Reports von CodX PostOffice waren bis zur Version V2018.03 in Microsoft Access realisiert. Mit der Version V2018.03 wurden alle Standard-Reports und alle kundenspezifischen Reports, welche von CodX Software entwickelt wurden, in CxReporting portiert.

ACHTUNG: Reports in Microsoft Access werden von CodX PostOffice weiterhin unterstützt! Wenn Sie also eigene kundenspezifische Reports in Microsoft Access implementiert haben, sind diese weiterhin lauffähig. Unter Umständen müssen diese auf die jeweils aktuelle Datenstruktur von CodX PostOffice angepasst werden.

Somit kann Microsoft Access Runtime von den Clients und Server deinstalliert werden, sofern keine eigenen kundenspezifischen Reports mehr vorhanden sind.

CustomerConfig

CustomerConfig ist eine neue Technologie, welche mittelfristig das CustomerSetup ablösen wird. Mit dem CustomerConfig werden unter anderen die kundenspezifischen Reports in CxReporting in CodX PostOffice eingespielt.

Im Gegensatz zu CustomerSetup müssen die Reports nicht mehr auf jedem Client einzeln, sondern nur noch zentral am Server eingespielt werden. Dies funktioniert automatisch, ohne Interaktion durch den Benutzer oder den Administrator.

Zudem ist nicht für jede Version von CodX PostOffice ein separates CustomerConfig nötig. CustomerConfig enthält alle Reports unterschiedlicher Versionen. CodX PostOffice verwendet jeweils die korrekte Version des Reports. Dies vereinfacht die Durchführung von Updates und vermeidet Fehler.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter WS#57039: CustomerConfig

Neue / geänderte Reports

Im Zuge der Portierung der einzelnen Reports von Microsoft Access in CxReporting wurden einzelne Reports zusammengefasst. Die neuen Reports wurden flexibler und konfigurierbar implementiert.

Eine Übersicht aller vorhandenen Reports finden Sie unter WS#52220: Index Online-Help CodX PostOffice.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen